Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: KonfliktFolgen
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Baurecht
  Gesellschaftsrecht
  Gewerberecht
  Informationsrecht
  Internationales Recht
  Konfliktmanagement
  Konflikt Verhalten
  Oe R
  Sozialrecht
  Strafrecht
  Unternehmens R
  Urheberrecht
  Vergaberecht
  Wettbewerbsrecht
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: KonfliktFolgen

Folgen eskalierender Konflikte


Wird ein Konflikt ohne professionelle Behandlung ausgetragen, kann es verheerende Folgen haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es im Rahmen eines klassischen Rechtsstreits zum Konflikt gekommen ist, davor oder völlig unabhängig von einer rechtlichen Frage im Team. Im Grunde genommen sind in diesem Fall nur negative Konsequenzen zu erwarten, die in der folgenden Übersicht zusammengefasst wurden:

 (image: https://hssm.hqedv.de/uploads/KonfliktFolgen/konflikt_folgen.png)

Wichtig ist dabei, dass ein sogar "erfolgreich ausgefochtener" Konflikt, aus dem jemand als Sieger hervorgeht, viele Trümmer hinterlässt. Sie sind für das Team, für das Gesamtziel aber auch für den "Sieger" selbst negativ spürbar. Aus diesen Gründen sollte ein Konflikt frühzeitig behandelt werden, damit seine Eskalation vermieden und er in konstruktive Zusammenarbeit umgelenkt werden kann. Die bei heftigen Rechtsstreitigkeiten häufig anzutreffende Taktik "nach mir die Sintflut" kann bereits während des Konflikts oder kurz danach für den Beteiligten gar existenzvernichtend sein.


CategoryKonfliktmanagement
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki