aktuelles Dokument: aDefinition
ich war hier: aDefinition

Revision history for aDefinition

Last edited on 2008-06-15 00:45:51 by WojciechLisiewicz
Die reine Definition ist allerdings erst dann mit leichter verständlichem Inhalt gefüllt, wenn dabei auch ihre einzelnen Erscheinungsformen genannt werden: [[bErscheinungsformen Erscheinungsformen]] (in Anlehnung an Medicus, Schuldrecht AT, Rn. 63-68).
Die reine Definition ist allerdings erst dann mit leichter verständlichem Inhalt gefüllt, wenn dabei auch ihre einzelnen Erscheinungsformen genannt werden: [[bErscheinungsformen Erscheinungsformen]] (in Anlehnung an Medicus, Schuldrecht AT, Rn XXX???).

Edited on 2008-06-11 16:19:10 by WojciechLisiewicz
Soll auf der Grundlage der deutschen Rechtslehre eine Definition formuliert werden, bietet sich folgende Definition an:
(Folie erscheint)
Was ist die Vertragsfreiheit?
Eine allgemein verbindliche Definition der Vertragsfreiheit im deutschen Recht fehlt, ebenso wie eine ausdrückliche Regelung im Gesetz (dazu später noch einige Worte).
Sollte ich auf der Grundlage der deutschen Rechtslehre eine Definition versuchen, dann würde ich es wie folgt tun:
(Definition erscheint)
Die reine Definition ist m. E. leichter verständlich, wenn wir auch die einzelnen Erscheinungsformen der Vertragsfreiheit kurz schildern:

(nächste Folie erscheint)

Edited on 2008-06-10 23:29:15 by WojciechLisiewicz
[[Category2Begriff zurück zum Hauptthema]]
[[Category2Begriff 2. Begriff]]

Edited on 2008-06-10 20:20:12 by WojciechLisiewicz
(Folie erscheint)
Was ist die Vertragsfreiheit?
(Definition erscheint)

(nächste Folie erscheint)

Edited on 2008-06-10 17:10:02 by WojciechLisiewicz
Die **Vertragsfreiheit** ist ein __zivilrechtliches Prinzip__, das vom Grundsatz der __Privatautonomie__ abzuleiten ist und besagt, dass die Parteien eines schuldrechtlichen Vertrages __das Recht haben, sowohl das "Ob" wie auch in jeder Hinsicht das "Wie" des Vertrages frei zu bestimmen__.

Die **Vertragsfreiheit** ist
===ein __zivilrechtliches Prinzip__,===
===das vom Grundsatz der __Privatautonomie__ abzuleiten ist===
===und besagt, dass die Parteien eines schuldrechtlichen Vertrages ===

Edited on 2008-06-10 17:05:46 by WojciechLisiewicz
Die **Vertragsfreiheit** ist
===== Vertragsfreiheit =====
ist

Edited on 2008-06-10 17:05:12 by WojciechLisiewicz
Um den Begriff der Vertragsfreiheit zu klären und zu erklären muss dieser zunächst einmal definiert werden. Eine allgemein verbindliche Definition der Vertragsfreiheit im deutschen Recht fehlt, ebenso eine ausdrückliche Regelung im Gesetz (mehr dazu unter punkt 3: Rechtsgrundlage).

===== Vertragsfreiheit =====
@@===== Vertragsfreiheit =====
===__das Recht haben, sowohl das "Ob" wie auch in jeder Hinsicht das "Wie" des Vertrages frei zu bestimmen__===@@

Edited on 2008-06-10 07:46:19 by WojciechLisiewicz