Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: WissensManagement
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: WissensManagement

Version [45794]

Dies ist eine alte Version von WissensManagement erstellt von WojciechLisiewicz am 2014-10-17 15:07:08.

 

Wissensmanagement

Praxisworkshop mit theoretischer Einführung


A. Einführung


2. Organisatorisches, Literatur

3. Wissen - Begriff
Was ist Wissen und was Information? Welche Bedeutung haben sie in einem Unternehmen?
Was ist Wissensfindung? Wissensumwandlung? Welche Wissenstypen können unterschieden werden?

4. Wissensmanagement - Versuch einer Definition
Was ist Wissensmanagement? Ist das Wissensmanagement eine IT-immanente Erscheinung?

5. Möglichkeiten und Grenzen des Wissensmanagements
Ist es möglich, die Fähigkeit einer Organisation zu beeinflussen, Ideen zu generieren?
"Return on Intelligence"?


B. Grundlagen des Wissensmanagements


1. Persönliches Wissensmanagement
Wie kann der persönliche Umgang mit Wissen optimiert, der Nutzen gesteigert werden?

2. Wissensmanagement in einer Organisation

a. Bedeutung - insb. Anpassungsfähigkeit eines Unternehmens
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Wissen, Wissensmanagement und der Anpassungsfähigkeit des Unternehmens an sich veränderndes Umfeld? Wie kann Wandel im Unternehmen bewältigt werden? Welche Rolle spielt dabei das "Nichtwissen"?

b. Basismodell
Wissen in der Organisationsstruktur - ein Modell.

c. Anforderungen
Welche Anforderungen sollte das Wissensmanagement in einer Organisation erfüllen? Was ist ganzheitliches Wissensmanagement? Welche Anforderungen stellt es an die Organisation?

d. Einzelne Wissensprozesse und ihre Ziele
Begriff und Ziele des Wissensmanagements im operativen Sinne.

e. Ansätze und Regeln für Wissensmanagement
Welche Ansätze für Wissenstransfer und -entwicklung sind möglich? Welche sollten im Unternehmen eingesetzt werden? Wie sollten diese umgesetzt werden, nach welchen Prinzipien?

f. Ziele des Wissensmanagements
Welche Ziele werden mit Wissensmanagement verfolgt?


C. Wissensnutzung und ihr Wandel
Wie funktioniert Lernen in der Organisation und individuell? Wie wird Wissen erworben? Welchen Nutzen, welche Aufgaben hat Wissen in Organisationen? Was sind Wissens- und Lernbarrieren?

D. Übung: Wissensbeschaffung - Internetrecherche


E. eLearning


1. Begriff des eLearnings
Was ist eLearning? Welche Formen und Instrumente des eLearnings können unterschieden werden?

2. Vorteile des eLearnings
Was sind die Vorteile des eLearnings im Vergleich zu klassischen Lernformen?

3. Verhältnis von eLearning und Wissensmanagement
Wie können einzelne Formen des eLearnings in die Systematik des Wissensmanagements eingeordnet werden?

4. blended learning
Was bedeutet "blended learning?" Was ist dessen Verhältnis zum eLearning und zu klassischen Lerninstrumenten?


F. Werkzeuge des Wissensmanagements - allgemein


G. Traditionelle Ablagesysteme (Informationsmanagement)

H. Ideenfindung, Strukturierung: mind mapping



I. IT-gestütztes Wissensmanagement


1. Einführung; Problemfelder der EDV-Instrumente des Wissensmanagements
Datenbank, DMS, CMS vs. Wissensmanagement

3. Mind-mapping-Software

4. Wissensmanagement mit Internet und Intranet

a. Intranet im Unternehmen - allgemein

b. Online-Information vs. Knowledge-Mapping

c. Portal

d. Forum

e. Wiki

f. Konzepte, Kernschritte und Checklisten
Wie kann ein für die individuellen Bedürfnisse eines Unternehmens angepasstes, intranetbasiertes Wissensmanagement gefunden werden?




Diese Seite wurde einmal kommentiert. [Kommentar zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki