Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: UrhRFallStereoanlage
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: UrhRFallStereoanlage

Urheberrecht


Fall 50 - Stereoanlage



Z ist Inhaber einer Zahnarztpraxis. Seit einigen Wochen hat er in seinen Räumen eine Stereoanlage installiert, die eine Wiedergabe der Radiomusik sowohl in den drei Behandlungszimmern als auch im Warteraum und Labor ermöglicht. Als Patient P, der zufälligerweise auch Mitarbeiter der GEMA ist, bei einem Besuch seines Zahnarztes die Musik hört, macht er Z darauf aufmerksam, dass es sich hierbei um eine öffentliche Wiedergabe von Musikwerken handelt und die GEMA hierfür eine Lizenzgebühr verlangen könne.

Hat P Recht?


Abwandlung:
Wie wäre es zu beurteilen, wenn sich ausschließlich im Labor Lautsprecher befinden würden, die Musik aber noch leise in den übrigen Räumlichkeiten zu hören ist?






CategoryFallsammlungUrhR
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki