Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQProverb20150112Wassermann
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQProverb20150112Wassermann

"Hilf dir selbst, so hilft dir Gott."


Lob des Sprichwortes:

Das Sprichwort „Hilf dir selbst, so hilft dir Gott.“, ist eine bekannte und zeitlose Redewendung, die schon von vielen berühmten Personen und Schriftstellern formuliert wurde.

Umschreibung:

Das Sprichwort fordert auf, die Initiative in die eigene Hand zu nehmen und keinem anderen zu überlassen. Sie warnt davor, sich bei der Bewältigung des Lebens zu sehr auf Götter, höhere Mächte, oder andere Menschen zu verlassen, ohne das Problem selber bewältigen zu versuchen.

Beweis:

Auch wenn die Hilfe Gottes eine Glaubensfrage darstellt, kann man zweifelsfrei behaupten, dass man Hilfe nur erbitten kann, wenn dem ein eigener Lösungsversuch vorausgeht.

Widerspiel:

Wenn man bei einem Problem immer nur auf die Hilfe anderer wartet und nicht selber die Initiative ergreift, kann man keine Hilfe von anderen erwarten.

Gleichnis:

Ein Mensch, der nur auf fremde Hilfe hofft, ist wie eine Person auf einer einsamen Insel. Wenn sie nur wartet und um Hilfe betet und nicht versucht die Situation selber zu verbessern, wird ihr wahrscheinlich nie geholfen.

Beispiel:

Als Moses im alten Testament Gott um Hilfe anbetet, um den Ägyptern zu entkommen und sein Volk in die Freiheit zu führen, wird plötzlich das Meer geteilt. Die Israeliten müssen allerdings selber vor den Ägyptern fliehen, Gott hindert die Ägypter lediglich die Verfolgung aufzunehmen in dem er das Meer wieder fluten lässt.

Zeugnis:

Auch Schiller benutze damals die Wendung: „Dem mutigen hilft Gott“. Damit will er ausdrücken, dass ein Mensch erstmal eigenen Mut aufbringen muss, um sich die Hilfe Gottes zu verdienen.

Beschluss:

„Hilf dir selbst, so hilft dir Gott“. Dieses Sprichwort soll dem Menschen zeigen, dass wir erstmal selber alles Mögliche versuchen, bevor wir Hilfe von Anderen oder Gott verlangen.
Kommentare
kommentiert von LukasKowalski
2015-05-29 09:53:25
Hallo Jakob,

ich finde du hast ein schwieriges Sprichwort gelungen ausgearbeitet. Anbei nur ein paar Kleinigkeiten zum Ausbessern:

Du hast im Lob des Sprichworts aus "dir" ein "die" gemacht.
In der Umschreibung würde ich nach "Mächte" und "verlassen" ein Komma setzen.
Im Beispiel würde ich auch nach "anbetet" und "führen" ein Komma setzen.
Auch im Beschluss würde ich nach "anderen" ein Komma setzen.
kommentiert von FlorianSaemmer
2015-06-18 12:28:54
Das Proverb ist gut gelungen. Vor allem das Gleichnis ist sehr anschaulich gewählt und für alle sofort verständlich. Ich habe in dem Proverb lediglich ein paar Kommafehler gefunden: in der Umschreibung nach ... zu verlassen fehlt ein Komma, im Beweis nach ... nur erbitten, im Gleichnis nach ... Ein Mensch, ebenfalls im Gleichnis nach ... nicht versucht, im Beispiel nach ... um Hilfe anbetet, ebenfalls im Besipiel nach ... die Verfolgung aufzunahmen, im Zeugnis nach ... aufbringen muss und im Beschluss nach ... versuchen sollen.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki