Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQProverb20150112Kowalski
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQProverb20150112Kowalski
Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Lob des Sprichwortes
Das Sprichwort „Das Leben ist kein Wunschkonzert.“ ist eines der gebräuchlichsten im deutschen Sprachraum und in allen Generationen bekannt. Es sticht durch seine Alltagstauglichkeit und die nicht zu bestreitende Richtigkeit hinter den Worten heraus.

Umschreibung
Das Sprichwort besagt, dass man im Leben nicht immer das bekommt, was man sich wünscht. Das Leben spielt uns eben nicht immer das Lied vor, welches wir gerne hören würden. Ereignisse die uns wiederfahren, müssen wir oft so hinnehmen, wie sie sind.

Beweis
Ohne Zweifel trifft der Kern des Sprichworts zu. Es gibt wohl kaum einen Menschen, der keinen unerfüllten Wunsch hat.

Widerspiel
Wäre das Leben ein Wunschkonzert und alles würde so geschehen wie wir uns das wünschen, dann gäbe es nicht all die negativen Ereignisse wie: Krieg, Krankheit, Armut oder Tod. Weil es diese Dinge offensichtlich gibt, ist das Leben kein Wunschkonzert.

Gleichnis
Das Leben gleicht einer Jahrmarktbude, in der es viele wünschenswerte Gewinne gibt, die man möchte. Trotz eines Gewinnes ist man nicht immer mit dem zufrieden, was man bekommt.

Beispiel
Der Traum von einem WM-Titel ist 2010 geplatzt. Die deutsche Nationalmannschaft hat das Halbfinale gegen Spanien 0:1 verloren. Das ganze Land hat bis zur letzten Minute mit der Deutschen Elf gefiebert und sich einen Sieg gewünscht – aber es kam anders: Deutschland verlor dieses Spiel und wurde Dritter bei der Weltmeisterschaft.

Zeugnis
Das Sprichwort: „Das Leben ist kein Ponyhof“ besagt ebenfalls, dass es im Leben öfters anders kommt als wir es uns wünschen. Der „Ponyhof“ ist als Synonym für ein niedliches, unbeschwertes und sorgenfreies Leben zu verstehen.

Beschluss
„Das Leben ist kein Wunschkonzert“. Dieses Sprichwort soll uns immer daran erinnern, dass im Leben nicht immer das geschieht, was wir gerne hätten. Wir müssen das Leben einfach nehmen, wie es kommt.
Diese Seite wurde 3 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki