Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument:
SQProverb20150112Koenig
image5
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQProverb20150112Koenig

"Kommt Zeit, kommt Rat."


Lob des Sprichworts
„Kommt Zeit, kommt Rat.“ ist das deutsche Äquivalent des lateinischen Sprichworts „Tempus ipsum affert consilium.“, das auch in der heutigen Zeit sehr oft verwendet wird und einigen Menschen als Lebenseinstellung dient.

Umschreibung
Das Sprichwort dient als eine Hilfe für Situationen, in denen man nicht weiterkommt oder keine Lösung sieht. Es sagt aus, dass man durch Abwarten viel besser an die Lösung eines Problems gelangt, als durch stures Nachdenken.

Beweis
Diese alten Worte bewahrheiten sich im täglichen Leben immer wieder. Wenn man vor einer komplizierten Aufgabe steht und für den Moment keine Lösung findet, so ist es oft möglich, dass man nach einer gewissen Zeit des Abstandes doch eine Idee bekommt, die das Problem überwinden kann.

Widerspiel
Wenn man versucht alle Aufgabenstellungen sofort zu lösen, wird man nicht alle Probleme überwinden können. Durch das angestrengte Suchen nach einer Lösung für die Aufgabe, sieht man die einfachen Wege nicht mehr.

Gleichnis
Ein abwartender Mensch gleicht einem Leoparden, der sich langsam seiner Beute annähert und auf den richtigen Moment wartet, um zuzuschlagen. Nur durch das Abwarten kann er sicher sein, dass er fehlerfrei agieren kann und erfolgreich ist.

Beispiel
Abwartend handelten auch die Siegermächte des zweiten Weltkrieges in Bezug auf die Zukunft Nachkriegsdeutschlands. Um mehr Zeit für eine endgültige Lösung zu gewinnen, teilten sie das Land provisorisch untereinander auf. Erst nach gewisser Zeit, fanden die Westmächte Lösungen bezüglich des weiteren Umgangs mit Deutschland.

Zeugnis
Auch das alte deutsche Sprichwort „Gut Ding will Weile haben.“ sagt aus, dass man bessere Lösungen dann findet, wenn man sich Zeit lässt, um darüber nachzudenken.

Beschluss
„Kommt Zeit, kommt Rat.“ Dieses Sprichwort sollte dazu ermutigen uns nicht aufzugeben, wenn wir beim ersten Nachdenken keinen Ausweg sehen. Es ist ein Appell an uns Menschen, nicht gleich zu verzweifeln, wenn man keine kurzfristige Lösung sieht.
Diese Seite wurde 2 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki