Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument:
SQProverb20150112Hasselbach
image5
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQProverb20150112Hasselbach

Lob des Sprichwortes
„Gegensätze ziehen sich an.“ – ein Sprichwort, so alt wie die Liebe selbst und allen Generationen bekannt. Es besticht vor allem durch seine Alltagstauglichkeit und wissenschaftliche Fundiertheit.

Umschreibung
Das Sprichwort besagt, dass sich zwei gegensätzliche Menschen attraktiv finden. Die unterschiedlichen Charaktereigenschaften und Interessen lassen Spannung und Abwechslung in der Beziehung erwarten.

Beweis
Diese 4 Worte geben eine wissenschaftliche Tatsache wieder. Die Ursache dafür liegt in der Diversifikation. Die Natur hat uns so geschaffen, dass wir uns bei der Fortpflanzung einen möglichst unterschiedlichen Partner suchen, um größtmögliche Vielfalt zu erreichen.

Widerspiel
Wenn sich also beide Beziehungspartner sehr ähnlich sein würden, gingen sowohl Reiz als auch Leidenschaft nach kurzer Zeit verloren. Der Alltagstrott würde einkehren und ein Ende der Beziehung sei absehbar.

Gleichnis
Die Anziehung von Gegensätzen gleicht der Wechselwirkung zwischen zwei Magneten. Die jeweils gegenüberliegenden Pole ziehen sich an.

Beispiel
Das beste Beispiel für solch ein ungleiches Paar ist die Beziehung zwischen dem Entertainer Christian Ulmen und der Fernsehmoderatorin Collien Ulmen-Fernandes. Sie könnten vom Typ her kaum unterschiedlicher sein. Sie, die exotische Schönheit und er, der pummelige und rustikale Typ. Trotzdem sind sie verheiratet und haben bereits ein gemeinsames Kind.

Zeugnis
Das Sprichwort „Was sich neckt, das liebt sich.“ geht sogar noch einen Schritt weiter und sagt, dass durch gegenseitiges Sticheln und Veralbern Zuneigung vermittelt wird.

Beschluss
„Gegensätze ziehen sich an“. Das ist täglich auf der Straße zu sehen. Die Menschen fasziniert dabei das Unbekannte und Andere. Nur, ob dies als Fundament einer langfristigen Beziehung dienen kann, ist eine andere Frage.
Diese Seite wurde 3 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki