Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQProverb20150106Doettker
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQProverb20150106Doettker

Lob des Zitats
Es ist eine altbewährte und sehr bekannte Redewendung, die nahezu in jeder Lebenslage ihre Verwendung finden kann. Meist wird sie in Verbindung mit der Erziehung der eigenen Kinder verwendet. Außerdem dient sie für uns Menschen als Anstoß, die Ehrlichkeit nicht zu vergessen.

Umschreibung
Das Sprichwort „Lügen haben kurze Beine.“ beschreibt die Folgen von Unehrlichkeit. Die Hauptaussage des Sprichwortes ist, das man mit einer Lüge zwar einen schnellen Erfolg bewundern kann, dieser aber nicht von langer Dauer ist. Daher sollte sich jeder Mensch sich im Klaren sein das man mit Lügen und Falschheit nie schneller seine Ziele erreicht als mit der Wahrheit.

Beweis
Der Wahrheitsgehalt des Sprichwortes ist bereits nach erstmaligen lesen klar. Durch Ehrlichkeit kommt man auf Dauer im Leben weiter. Sie schafft Vertrauen in allen wichtigen Beziehungen und dadurch erhalten die Menschen eine dauerhafte Glaubwürdigkeit. Die Wahrheit zu sagen ist eine bedeutende Eigenschaft des Menschen, denn im Gegensatz zu einer Lüge schafft diese Vertrauen, welches in dieser Welt zu oft einen geringen Stellenwert hat.

Widerspiel
Würde man als Lügner enttarnt werden verliert man seine Vertrauenswürdigkeit, diese ist sehr schwierig wiederaufzubauen. Eine Lüge aufrechtzuerhalten kostet eine Menge Kraft. Dazu würde es sich nicht lohnen als Lügner entlarvt zu werden und sein restliches Leben damit zu verbringen diesen Fehler zu korrigieren.

Gleichnis
Ähnlich zur Ehrlichkeit verhält sich die Beständigkeit. Während ein unbeständiger Mensch ständig sich an seine Lebenssituation anpasst und für diesen Moment einen schnellen Erfolg verbuchen kann, führt Beständigkeit zu Ruhe im Leben und dazu, dass man über kurz oder lang auch seine großen Ziele erreicht.

Beispiel
Ein Beispiel, das zeigt, wie kurzlebig Lügen sind, ist die Profikarriere von Lance Armstrong (*1971). Der siebenmalige Gewinner der Tour de France stand stets unter Verdacht des Dopingmissbrauchs, doch diesen stritt er permanent ab. Er täuschte die Fans und Anhänger des Radsports über Jahre, bis der Druck auf ihn ins Endlose stieg. Schließlich gestand er seinen Dopingmissbrauch und die Folgen daraus waren, dass er alle seine Titel aberkannt bekam und seine Karriere fortan beendet war.

Zeugnis
Das Sprichwort „Von einem Lügner brennt die Kerze nur bis zur Nacht.“, welches aus dem arabischen Teil unserer Erde stammt, vermittelt ebenfalls die Kurzlebigkeit von Lügen.

Beschluss
Wir sollten im Umgang mit unseren Mitmenschen immer darauf achten ob eine Lüge wirklich angebracht ist, auch wenn sie anfänglich einen Vorteil bringt, ist der jedoch nie von langer Dauer.
Diese Seite wurde 5 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki