Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQProverb20141129Fleischmann
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQProverb20141129Fleischmann
Außen hui und innen pfui.


Lob des Sprichwortes
Das Sprichwort „Außen hui und innen pfui.“ ist eines der gebräuchlichsten im deutschen Sprachraum und in allen Altersgruppen bekannt.
Es besticht durch seine Alltagstauglichkeit und die nicht zu leugnende Wahrheit hinter den Worten.


Umschreibung
„Außen hui und innen pfui.“ Diese Worte besagen, dass sich hinter einer schönen Fassade nicht unbedingt ein tolles Innenleben verbirgt,
oftmals ist genau das Gegenteil der Fall.

Beweis
Diese Worte beinhalten eine unbestreitbare Wahrheit, mit der sich wahrscheinlich schon jeder einmal konfrontiert sah. Wir lassen uns von schöner Optik blenden,
ohne den Blick auf den Inhalt zu konzentrieren.


Widerspiel
Wer immer nur auf Äußerlichkeiten achtet verliert mit der Zeit den Blick für das Wesentliche und wird oft enttäuscht werden.
Die Gesellschaft würde nur noch aus oberflächlichen Menschen bestehen, denen edle Optik wichtiger ist, als funktionaler Nutzen.


Gleichnis
Genauso wie Menschen werden auch Insekten von vermeintlicher Schönheit beeinflusst.
Das macht sich die afrikanische Teufelsblume zu nutzte, indem sie sich als herrliche Blüte tarnt und unvorsichtige Beute frisst, sobald sie sich nähert.


Beispiel
Ein historisches Beispiel für Menschen, die auf schöne Optik hereingefallen sind, ist der Fall Trojas (1334 und 1135 v. Chr.).
Obwohl die Trojaner gewarnt wurden das große hölzerne Pferd nicht in die Stadt zu bringen, taten sie dies dennoch.
In der Nacht stiegen die versteckten griechischen Soldaten aus dem Pferd, öffneten die Stadttore und brannten Troja nieder.


Zeugnis
Das Sprichwort ,,Es ist nicht alles Gold was glänzt.“ besagt ebenfalls, dass es oftmals ratsam ist, sich nicht nur nach Äußerlichkeiten zu richten, auch auf die inneren Werte kommt es an.


Beschluss
„Außen hui und innen pfui.“ Diese Worte erinnern uns daran, dem ersten Blick nicht blind zu vertrauen, sondern auch davor gefeit zu sein was sich hinter den Kulissen verbirgt.
So besagt es auch schon die alte Weisheit ,,Wahre Schönheit kommt von innen.“
Diese Seite wurde 3 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki