Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument:
SQProverb20141025Lehmann
image5
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQProverb20141025Lehmann
Proverb
„ Auf jeden Regen, folgt auch Sonnenschein.“

Lob des Sprichwortes
Die deutsche Volksweisheit „Auf jeden Regen, folgt auch Sonnenschein.“ wurde bereits in der Sprichwortsammlung des Predigers Sebastian Franck 1541 erwähnt. Hier hieß es „Nach den Wolken Phoebus“, wobei Phoebus der Beiname des griechischen Sonnengottes Apollon ist, der somit für die Sonne steht. Bis heute verinnerlichen die Menschen diese Weisheit, um frohen Mutes in den Tag zu starten. Egal ob privat oder beruflich, diese positive Lebenseinstellung ist Grundlage für Zufriedenheit und Erfolg geworden.

Umschreibung
„Auf jeden Regen, folgt auch Sonnenschein.“ Diese Worte verdeutlichen, dass man in schlechten Zeiten Durchhaltevermögen und Mut nicht verlieren und das Ziel im Auge behalten sollte, denn danach folgen stets sonnige Zeiten.

Beweis
Es ist tatsächlich so. Zum Einem im rein bildlichem Sinne, wie das tägliche Wetter beweist, als auch im metaphorischen Sinne, wie die Erfahrungen eines jeden Menschen zeigen. Jeder kennt ein Gefühl des Unmutes, wenn einmal etwas nicht gelingt, doch schon bald darauf das nächste Ereignis die Freude zurückbringt.

Widerspiel
Wer nicht daran glaubt, dass auf schlechte Zeiten auch wieder gute folgen, der wird wohl stets unmotiviert durchs Leben gehen. Steckt er auch andere mental mit dieser negativen Haltung an, kann dies verheerende Folgen haben. Was wäre das Leben letztendlich wert, wenn keine Zuversicht mehr zu finden ist?

Gleichnis
Der Sonnenschein gleicht dem Licht am Ende eines Tunnels. Befindet man sich in einer Notlage, so glaubt man daran, dass sich irgendwann ein Ausweg aus der Problemsituation ergibt.

Beispiel
Ein Beispiel dafür, dass dieses Sprichwort zeitlos ist zeigt die jüngere deutsche Geschichte. Nach der Herrschaft des NS-Regimes im Deutschland der 1930er und 1940er Jahre, dass vielleicht dunkelste Kapitel in unserer Geschichte, entstand in der BRD das ,,Wirtschaftswunder‘‘. Hier schafften es die Kriegsgebeutelten, mit Optimismus und Schaffenskraft, eine annehmbare Zukunft aufzubauen.

Zeugnis
Ein anderes Sprichwort besagt „Solange ich atme, hoffe ich.“ Dieses zeigt ebenfalls, egal wie schlecht die Lage ist, man sollte bis zum Ende zuversichtlich sein, dass sich doch noch etwas verbessert. Es basiert auf Erfahrungen, dass Hoffnung uns am Leben hält. Es wird immer einen Ausweg oder zumindest einen Kompromiss geben, wenn man nur geduldig genug ist.

Beschluss
„Auf jeden Regen, folgt auch Sonnenschein.“ Das Sprichwort lehrt uns, sich nicht von trüben Tagen und Entwicklungen abschrecken zu lassen. Es geht im Leben nicht darum, zu warten bis das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen.
Diese Seite wurde 3 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki