Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument:
SQProverb20140621Schwabe
image5
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQProverb20140621Schwabe
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.



Lob des Sprichwortes

Das Sprichwort „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.“ ist eine alte und sehr bekannte deutsche Redensart. Früher wie heute ist es in vielen Situationen sehr zutreffend und stellt eine gute Lebenseinstellung dar. Für viele Menschen ist es ein Lebensmotto dar, für sein Glück auch etwas zu riskieren.


Umschreibung

Das Sprichwort soll uns zu denken geben, dass wir unser Glück nur finden, indem wir etwas riskieren. Wir sind schließlich selber für unsere Entscheidungen verantwortlich.


Beweis

In dieser Redensart liegt eine grundlegende Wahrheit. Nur wenn wir etwas riskieren, können wir auch etwas gewinnen. Es heißt ja auch: „Von nichts kommt nichts.“. So kann man nur etwas erreichen, wenn man auch einen dementsprechenden Einsatz an den Tag legt.


Widerspiel

Menschen, die kein Risiko eingehen und auch keine Verantwortung übernehmen, vergeben ihre Chance auf ein erfülltes Leben. Hier fehlt der notwendige Einsatz für seine eigenen Ziel. Denn wenn man kein Risiko eingeht, kann man nichts verlieren, aber auch nicht gewinnen.


Gleichnis

Das Leben gleicht einem Pokerspiel. Nur wenn man alles zum Einsatz bringt, kann man alles gewinnen.


Beispiel

Im Kampf um Freiheit und ein vereintes Deutschland waren viele Menschen Ende der 80iger Jahre beteiligt. Sie riskierten ihr geregeltes Leben und kämpften gegen den Staat DDR und dessen Sicherheitskräfte. Sie schafften das fast Unfassbare und erreichten die Öffnung der Grenzen, was ein vereintes Deutschland zur Folge hatte.


Zeugnis

Das Sprichwort „Dem Mutigen gehört die Welt.“ besagt ebenfalls, dass sich ein Erfolg nur durch risikofreudiges und mutiges Handeln einstellt.


Beschluss

Wie sollten uns stets mutig und risikofreudig unserem Leben stellen. Nur so werden wir unser Glück finden und auch erfolgreicher sein.
Diese Seite wurde 5 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki