Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQProverb20140621Reinhardt
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQProverb20140621Reinhardt
Zusammen sind wir stark.

Lob des Sprichwortes
Die Redensart „Zusammen sind wir stark.“ ist ein Sprichwort, das sowohl früher als auch heute von großer Bedeutung ist. Es gilt bei uns Menschen im Alltag, an der Arbeit oder in der Politik und sogar im Tierreich von kleinen Insekten bis hin zu großen Säugetieren.

Umschreibung
Das Sprichwort sagt aus, dass eine Gruppe eine starke Einheit bildet. Tut man sich mit anderen zusammen, ist man stärker als alleine. Hindernisse, die alleine nicht zu überwinden sind, können in der Gemeinschaft bewältigt werden.

Beweis
Diese Weisheit ist noch immer von großer Wichtigkeit. Egal in welchem Lebensbereich sind Zusammenhalt und Gemeinschaft unausweichlich um etwas zu erreichen. Hinter erfolgreichen Personen stecken immer auch andere Menschen, die dies erst durch ihren Beistand möglich gemacht haben.

Widerspiel
Einzelkämpfer bewirken zumeist nicht viel, weil sie schwach und machtlos sind. Sie sind auf sich gestellt und müssen mit allen Problemen selbst fertig werden. Es gibt niemanden, der sie unterstützt und niemanden, der ihnen Hilfe anbietet.

Gleichnis
Menschen gleichen den Fasern eines Seiles. Einzeln sind die Fasern schwach und leicht zu zerreißen. Werden aber viele von ihnen zusammengebündelt, ergeben sie einen starken und widerstandsfähigen Strang.

Beispiel
Der Sklavenaufstand unter Führung des Gladiators Spartakus im römischen Reich zeigt, wie aus unterdrückten Sklaven durch einen Zusammenschluss eine starke Armee entstand. Jeder Sklave war alleine machtlos. Vereinten sich aber die Unterdrückten und kämpften gemeinsam, entstand eine schlagkräftige und starke Truppe.

Zeugnis
Das Sprichwort „Vereint sind auch die Schwachen mächtig.“ besagt ebenfalls, dass man als Gruppe stärker ist als einzelne Person.

Beschluss
Wir Menschen sollten viel öfter zusammenhalten und gemeinsame Ziele anstreben, da wir zusammen mehr erreichen können. In Gruppen gelingen uns Sachen, die wir einzeln nicht erreichen würden.

Diese Seite wurde 5 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki