Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQProverb20140426Suck
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQProverb20140426Suck
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


Lob des Sprichwortes:
Das Sprichwort „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.“ ist eine zeitlose und wichtige Redewendung.
Sie trifft damals wie heute und auf jeden von uns zu. Sie macht uns Mut und stärkt den Glauben an uns selbst.

Umschreibung:
Das Sprichwort besagt, dass nichts unerreichbar für uns ist und wir alles schaffen können, wenn unser Wille nur stark genug ist.

Beweis:
Die alten Worte sind wahr. Wir können unsere Ziele dadurch erreichen, dass wir fest daran glauben. Dies belegen viele Beispiele aus der Geschichte, in denen Menschen durch ihren starken Willen erfolgreich waren.

Widerspiel:
Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg. Wenn unser Wille nicht stark genug ist, werden wir viele Ziele nicht erreichen. Langfristig verlieren wir das Vertrauen in unsere Kraft und unser Können.

Gleichnis:
Ein starker Wille, mit dem man alles erreichen kann, gleicht der Sonne, die sich mit ihrem ewigen Feuer immer wieder durch die Wolken drängt und die Erde erwärmt.

Beispiel:
Mit dem Rauchen aufzuhören, ist schwer und für Viele ein scheinbar unerreichbares Ziel. Doch die Menschen, die es bereits geschafft haben, trotz ihrer Sucht von der Zigarette zu lassen, beweisen, dass es gelingt, wenn man es wirklich will.

Zeugnis:
Das Sprichwort „Glaube versetzt Berge.“ sagt ebenfalls, dass nichts unmöglich ist und man alles erreichen kann, wenn man nur fest daran glaubt.

Beschluss:
„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.“ Wir sollten stets davon überzeugt sein, dass wir mit einem starken Willen alles erreichen können. Dies stärkt nicht nur unser Selbstvertrauen, sondern verhilft uns auch zu einem erfolgreichen Leben.


Carolin Suck, Multimedia-Marketing, SS2014, Rhetorik I
Diese Seite wurde einmal kommentiert. [Kommentar zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki