Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQChrie20150613Seidenfad
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQChrie20150613Seidenfad

Revision history for SQChrie20150613Seidenfad


Revision [57610]

Last edited on 2015-07-14 10:07:40 by KarlSeidenfad
Additions:
Mit diesen Worten Vertritt Antisthenes die Ansicht, dass es besser ist mit einer kleinen Elite gegen eine Masse von Unfähigen zu kämpfen, als umgekehrt. Wenige Schlaue, die siegreich gegen die Große Zahl der Dummen sind.
Die Natur macht es uns vor! Die Organisation von Tieren in großen Herden, deren einzelne Herdentiere oft primitive Mitläufer sind, ist aus evolutionärer Sicht sinnvoll und auch recht erfolgreich, jedoch wird sie vom Prinzip des kleinen jagenden Rudels mit seinen hoch spezialisierten Jägern in der Nahrungskette übertrumpft.
Der Spartacus-Auftsand im Jahre 73. v. Chr. ist ein Sinnbild für die Auflehnung weniger Trefflicher, gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner. Die Gladiatoren als Elite-Schaukämpfer im römischen Reich revoltierten und schlossen sich unter Spartacus zusammen. Sie konnten eine ganze Reihe an Siegen gegen das römische Heer verbuchen. Zwar wurde der Aufstand letztlich niedergeschlagen, jedoch sein Gedankengut lebt bis heute weiter.
Ein sehr treffliches Beispiel aus der Geschichte sind die Schlachten während des Perserkrieges von (494 v. Chr. - 465 v. Chr.) Die griechischen Stadtstaaten und das persische Reich standen sich gegenüber. Die Perser führten ein gigantisches Söldnerheer ins Feld, während die Griechen mit einer verhältnismäßig winzigen Streitmacht ihnen gegenüber standen. Ihr einziger Vorteil bestand in der wesentlich besseren Ausbildung und Koordination. Dieser Fakt hat letztlich zum Sieg der Griechen und der Zurückdrängung des persischen Aggressors nach Asien geführt.
Dieser Autor hat erkannt, dass sich hinter der großen Zahl der Menschen die einer Sache nachgehen oft der Lemmingeffekt versteckt. Durch die Bezeichnung dieser Menschen als „die Dummen“ gibt er uns zu verstehen, dass sie zu meiden sind.
Deletions:
Mit diesen Worten Vertritt Antisthenes die Ansicht, das es besser ist mit einer kleinen Elite gegen die Masse an Schlechten/Dummen/Schwachen zu kämpfen, als umgekehrt. Wenige Schlaue, die siegreich gegen die Große Zahl der Dummen sind.
Die Natur macht es uns vor! Die Organisation von Tieren in großen Herden, deren einzelne Herdentiere oft sehr dumm und reine Mitläufer sind, ist aus evolutionärer Sicht sinnvoll und auch recht erfolgreich, jedoch wird sie vom Prinzip des kleinen jagenden Rudels mit seinen hoch spezialisierten Jägern in der Nahrungskette übertrumpft.
Der Spartacus-Auftsand im Jahre 73. v. Chr. Ist ein Sinnbild für die Auflehnung weniger Trefflicher, gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner. Die Gladiatoren als Elite-Schaukämpfer im römischen Reich revoltierten und schlossen sich unter Spartacus zusammen. Sie konnten eine ganze Reihe an Siege gegen das römische Heer verbuchen. Zwar wurde der Aufstand letztlich niedergeschlagen, jedoch sein Gedankengut lebt bis heute weiter.
Ein sehr treffliches Beispiel aus der Geschichte sind die Schlachten während des Perserkrieges von (*494 v. Chr. - † 465 v. Chr.) Die griechischen Stadtstaaten und das persische Reich standen sich gegenüber. Die Perser führten ein gigantisches Söldnerheer ins Feld, während die Griechen mit einer verhältnismäßig winzigen Streitmacht ihnen gegenüber standen. Ihr einziger Vorteil bestand in der wesentlich besseren Ausbildung und Koordination. Dieser Fakt hat letztlich zum Sieg der Griechen und der Zurückdrängung des persischen Aggressors nach Asien geführt.
Dieser Autor hat erkannt, dass sich hinter der großen Zahl der Menschen die einer Sache nachgehen oft der Lemmingeffekt versteckt. Durch die Bezeichnung dieser Menschen als „die Dummen“ gibt er uns zu verstehen das sie zu meiden sind.


Revision [57369]

The oldest known version of this page was created on 2015-07-05 18:17:30 by KarlSeidenfad
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki