Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQChrie20150509Meyer
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQChrie20150509Meyer
Chria Verbalis über Antisthenes

„Auf die Frage, welchen Gewinn ihm die Philosophie gebracht hätte, antwortete er: »Die Fähigkeit, mit mir selbst zu verkehren.« “
(Diogenes Laertius über Antisthenes)

Lob des Urhebers
Antisthenes (ca. 445 – ca.365 v.Chr.) war einer der bekanntesten und geachtetsten Philosophen Athens. Als Urvater und Hauptvertreter der Lehre des Kynismus lebte und unterrichtete er die Tugend der Selbstgenügsamkeit und Bedürfnislosigkeit. Darüber hinaus lehrte er den griechischen Philosophen Diogenes Laertius, einen Gegenpol Platons.

Umschreibung
Antisthenes antwortete auf die Frage, welchen Gewinn ihm die Philosophie gebracht hätte: „Die Fähigkeit, mit mir selbst zu verkehren.“ Er war der Auffassung, dass die Philosophie großen Aufschluss über die eigene Person gibt und dabei hilft, mit sich selbst umzugehen und Erfüllung zu finden.


Beweis
Antisthenes Aussage ist auch heute noch zutreffend. Wenn wir uns mehr mit unserer Stellung in der Welt beschäftigen würden, könnte uns eine viel größere Selbstakzeptanz und mehr Selbsterfüllung gegeben werden. Wir müssen eine individuelle Erklärung für die geschehenen Dinge finden, um den tieferen Sinn dahinter verstehen und akzeptieren zu können.

Widerspiel
Menschen, die sich nicht mit dem Sinn ihres Daseins auseinander setzen und sich nur treiben lassen, sind oftmals unzufrieden mit ihrem Leben. Sie haben ständig etwas auszusetzen oder zu kritisieren und sind geplagt von Selbstzweifeln. So können im schlimmsten Fall auch Depressionen, geistiger Stillstand oder Aggressionen auftreten. Menschen, die über den Sinn ihres Lebens philosophieren, können sich selbst positiver wahrnehmen, damit eine Selbstakzeptanz erlangen und diese innere Zufriedenheit ausstrahlen.

Gleichnis
Auch in einem Irrgarten wird der Orientierungssinn des Menschen getäuscht, sodass ein finden des Weges, also des eigenen Wesens, schwierig erscheint. Die verzweigten Wege verleiten zum Verirren. So kann sich auch ein Mensch durch die sich ihm bietenden Möglichkeiten verrennen. Schließlich weiß er nicht mehr, was er wirklich will. Die Philosophie stellt den Wegweiser in diesem Irrgarten dar, um die richtige Richtung auf dem Weg zu sich selbst einzuschlagen.

Beispiel
Im Teenager-Film „The Breakfast Club“ von John Hughes (von 1985) geht es um fünf unterschiedliche Schüler, die beim Nachsitzen einen Aufsatz darüber schreiben sollen, wer sie sind. Sie streiten miteinander, diskutieren, denken über sich selbst nach und entdecken langsam neue Seiten an sich. In diesem Film wird sehr gut deutlich, dass jeder mit sich selbst ins Reine kommen kann, sofern er anfängt, über sich selbst zu philosophieren; sei es nun alleine oder gemeinsam.

Zeugnis

Einer ähnlichen Auffassung war der schweizerische Psychoanalytiker und Philosoph Carl Gustav Jung (1875 - 1961). Er sagte: „ Es ist leichter, zum Mars vorzudringen als zu sich selbst.“ Wie Antisthenes war er der Auffassung, dass der Weg zu sich selbst der schwierigste ist. Dabei ist ein Wegweiser, in diesem Fall die Philosophie, von Nöten.


Zusammenfassung
Antisthenes möchte mit dieser Aussage ausdrücken, dass der Weg der Philosophie der Weg zu uns selbst ist. Je mehr wir über uns nachdenken, desto besser kommen wir mit uns selbst ins Reine.
Diese Seite wurde 4 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki