Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQChrie20150106Stach
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQChrie20150106Stach
„Einmal traf er den Redner Demosthenes in einem Wirtshause frühstückend und als dieser von ihm sich mehr in das Innere des Raumes zurückzog sagte er: »Umso mehr wirst du im Wirtshaus sein.«“


Diogenes Laertius über Diogenes aus Sinope

Lob des Urhebers
Diogenes aus Sinope (ca. 410 v. Chr. – 323 v. Chr.) war ein griechischer Philosoph.
Er lebte sein Leben nach den Vorgaben des Kynismus und erlangte hohes Ansehen durch seinen Skeptizismus und seiner Bescheidenheit mit der er seine Lebenszeit verbrachte.

Umschreibung
„Einmal traf er den Redner Demostehenes in einem Wirtshause frühstückend und als dieser von ihm sich mehr in das Innere des Raumes zurückzog sagte er:
» Umso mehr wirst du im Wirtshaus sein. «“
Diogenes ist der Meinung, dass wenn ein Mensch einem anderen Menschen aus dem Weg geht, dieser dem anderen immer eine gewisse Anerkennung entgegen bringt. Viel wirksamer ist es, jemanden zu ignorieren.

Beweis
Diogenes hat Recht, da jemanden aus dem Weg zu gehen bedeutet, dass man sich zurückzieht. Dies drückt eine Art Niederlage ohne Kampf aus. Zudem schenkt man jemanden Aufmerksamkeit, was eine Form der Anerkennung darstellt.

Wiederspiel
Würden wir einen Menschen, mit dem wir ein Problem haben, einfach ignorieren, anstatt ihm aus dem Weg zu gehen, würden wir viel wirksamer unsere Haltung ihm gegenüber ausdrücken und somit zeigen, dass wir nichts von ihm halten.

Gleichnis
Ein Mensch, der jemanden, den er nicht mag, aus dem Weg geht, anstatt ihn zu ignorieren, gleicht einem Fisch, der durch den Versuch, sich zurückzuziehen, einen Hai auf sich aufmerksam macht.

Beispiel
In zahlreichen Büchern wird die Ignoranz als Strafe für einen Menschen angesehen. So auch in dem Buch „Zwischen Diskriminierung und Anerkennung“ von Annette Sprung das im Jahr 2011 erschienen ist. In dem Buch beschreibt die Autorin Ignoranz als eine Entwertung und menschliche Niederlage. Dies zeigt die Effektivität von Ignoranz im Gegensatz jemanden aus dem Weg zu gehen.

Zeugnis
Der französische Schriftsteller Antoine de Rivaról (1753 – 1801) sagte einmal
„Verachtung muss das Geheimste unserer Gefühle bleiben“.
Antoine de Rivaról ist der Meinung, dass man seine Verachtung gegenüber jemandem nicht zeigen sollte, indem man demjenigen aus dem Weg geht, sondern dies geheim halten sollte.

Beschluss

Diogenes möchte uns mit seiner Aussage zeigen, dass jemanden aus dem Weg zu gehen keine geeignete Lösung ist, sondern eine Form der Anerkennung und das Gegenteil bewirkt, von dem was man bewirken möchte. Ignoranz hingegen ist eine eindeutige Haltung gegenüber einem Menschen.
Diese Seite wurde 6 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki