Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQChrie20141129Schroeder
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQChrie20141129Schroeder
Chria Verbalis über Diogenes aus Sinope

„Zu Knaben, die Ihn umstanden und sagten: »Wir trauen dir nicht, du könntest uns beißen, «sagte er:» Nur keine Angst, meine Kinder, ein Hund frisst kein Grünzeug.«“

Diogenes Laertius über Diogenes aus Sinope

Lob des Urhebers

Diogenes von Sinope (um 405 – um 320 v.Chr.) war ein bedeutender Philosoph der griechischen Antike. Die über sein Leben überlieferten Anekdoten haben bis heute kaum an Brisanz verloren und geben noch immer Anstoss zum Nachdenken. Diogenes war Mitbegründer des Kynismus, in dem die Philosophen gesellschaftlichen Konventionen und der Gier nach materiellen Dingen mit sehr großer Skepsis gegenüberstanden. So verstand es Diogenes, den totalen Verzicht zu leben und alles, was darüber hinausging, abzulehnen. Bis heute wird Diogenes dafür geschätzt, dass er nicht nur Thesen aufstellte, sondern seine Ansichten tatsächlich lebte.


Umschreibung

„Zu Knaben, die Ihn umstanden und sagten: »Wir trauen dir nicht, du könntest uns beißen, «sagte er: » Nur keine Angst, meine Kinder, ein Hund frisst kein Grünzeug. «“
Diogenes ist der Auffassung, dass Kinder für bestimmte Wahrheiten noch nicht reif genug sind, was er den Knaben mit einem Gleichnis deutlich machte.


Beweis

Diogenes hat bis heute mit seiner Auffassung recht. Für Kinder scheint die Welt makellos zu sein. Für die Konfrontation mit bestimmten Wahrheiten bezüglich der Kehrseite unserer Gesellschaft fehlt ihnen die ausreichende Erfahrung. Diesbezüglich sind sie gerade für das Reden über Themen wie Krieg, Armut und Drogen noch nicht erwachsen genug.


Widerspiel

Wenn Kinder mit Tatsachen konfrontiert werden, für die sie noch nicht reif sind, wird von ihnen erwartet, dass sie diese richtig einschätzen können. Hierfür ist ein Kind jedoch nicht stabil und weise genug, wodurch es langfristig psychisch und in seiner Entwicklung belastet werden kann.


Gleichnis

So wie eine Ritterrüstung mühsam geschmiedet werden muss, um dem Ritter Schutz zu bieten, so benötigt ein Kind genügend Zeit sich zu entwickeln. Erst wenn die fertige Rüstung angelegt ist, bietet sie den notwendigen Schutz, den ein Ritter ebenso wie ein Kind braucht.


Beispiel

Kinder, die während der Zeit des Krieges im Dritten Reich aufwuchsen, wurden in jungen Jahren mit den Schandtaten der Nationalsozialisten konfrontiert. Sie konnten aufgrund fehlender Reife und Lebenserfahrung diese Taten nicht verstehen und verarbeiten. In Folge dessen war es kein Einzelfall, wenn sie in ihrem weiteren Lebensweg Spätfolgen wie Depressionen erlitten.


Zeugnis

Wie Diogenes war auch der deutsche Schriftsteller und Dichter Christian Morgenstern der Meinung, dass die Reife der Kinder entscheidend ist für das Verständnis bestimmter Gegebenheiten. Er sagte einst: „Eine Wahrheit kann erst wirken, wenn der Empfänger reif ist.“


Beschluss

Diogenes möchte uns darauf hinweisen, dass wir Kinder erst mit bestimmten Wahrheiten konfrontieren wenn sie dafür reif sind. Wir sollten das respektieren und ihnen die notwendige Zeit und Unterstützung bieten.











Diese Seite wurde 3 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki