Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQChrie20140805Schmidt
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQChrie20140805Schmidt
1) Lob des Urhebers
Diogenes von Sinope war ein bekannter und geachteter Philosoph der Antike . Er hat von 405 v. Chr. Bis 320 v. Chr. gelebt und hat in seinem Leben nicht einfach nur Thesen aufgestellt sonder hat seine Ansichten in die Tat umgesetzt und sie gelebt. Seine Schriften waren sehr weise und spiegelten seine Moralansichten wieder. Er hat sich aus Überzeugung immer gegen gesellschaftliche Konventionen gestellt dies teilweise auf sehr radikale Art und Weise. Er lebte freiwillig das Leben eines armen Mannes und stellte das auch öffentlich zur schau.

2) Umschreibung
Als einer zu ihm sagte, "es gibt gar viele, die über dich lachen," erwiderte er: "Ja, und über sie lachen vielleicht wieder die Esel; aber so wenig sich jene um die Esel kümmern, so wenig kümmere ich mich um sie.
Es bezieht sich auf die Dummheit von Menschen. Er macht damit deutlich das sich ein tugendhafter Mensch nicht von dem Gerede vieler Dummköpfe von seinem Weg abbringen lassen soll.

3) Beweis
Die Kernaussage finde ich sehr ansprechend. Der Autor hat einen sehr weiße Aussage getroffen, den wenn man die die über einen reden nicht als wichtig ansieht dann interessiert es einen selbst auch nicht was sie über einen sagen.

4)Wiederspiel
Jeder der sich Gedanken über das macht was Menschen hinter seinen Rücken erzählen wird nie zur Ruhe kommen und sich nur Gedanken machen wie man es anderen recht machen kann.


5)Gleichnis
Menschen die sich nicht darum kümmern was andere über sie denken, gleichen Felsen in der Brandung. Sie interessiert es nicht was über sie gedacht wird sie stehen und lassen sich nicht durch die Brandung versetzen. Sie stehen fest und unbeeindruckt an ihrem Fleck.

6)Beispiel
Das am besten zutreffende Beispiel ist Galileo Galilei welcher sich auch nicht von ungebildeten Menschen davon abbringen lassen hat das die Erde nicht der Mittelpunkt unseres Sonnensystems ist. Er hat zu seinen Überzeugungen gestanden und sich auch von Sanktionen nicht abbringen lassen.

7)Zeugnis
Das Zitat des britischen Philosophen Bertrand Russell „Menschen, die immer daran denken, was andere von ihnen halten, wären sehr überrascht, wenn sie wüßten, wie wenig die anderen über sie nachdenken.“ gibt das wieder was auch Diogenes mit seinem Zitat ausdrückt. Auch er war der Überzeugung das man sich nicht der Masse beugen soll, gerade wenn die Masse dumm ist. Dies zeigt uns das es damals wie heute das wird sich über dieses Thema Gedanken gemacht.

8)Beschluss
Diogenes zeigt uns auf das sich Menschen zu viele Gedanken über andere machen. Wenn sie einfach machen würde und nicht davor nachdenken was andere danach über sie sagen werden , würden sie viel befreiter leben können.
Diese Seite wurde einmal kommentiert. [Kommentar zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki