Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQChrie20140503Baetz
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQChrie20140503Baetz
„Einmal traf er den Redner Demosthenes in einem Wirtshause frühstückend, und als dieser vor ihm sich mehr in das Innere des Raumes zurückzog, sagte er: »Um so mehr wirst du im Wirtshaus sein. «“
Diogenes Laertius über Diogenes aus Sinope

Lob des Urhebers
Diogenes aus Sinope (vermutlich 405 v. Chr. - 320 v. Chr.) war ein bekannter griechischer Philosoph der Antike, dessen Leben und Ansichten uns bis heute zum Nachdenken anregen. Diogenes wird der Strömung des Kynismus zugerechnet. Diogenes strebte nach Bescheidenheit. Besitz war für ihn ohne Bedeutung. Er zeigte durch Provokationen und satirisches Verhalten, die Lehre die er vertrat.

Umschreibung
„Einmal traf er den Redner Demosthenes in einem Wirtshause frühstückend, und als dieser vor ihm sich mehr in das Innere des Raumes zurückzog, sagte er: »Um so mehr wirst du im Wirtshaus sein. «“
Demosthenes zieht sich, hier in dem Zitat, von Diogenes bemerkbar zurück. Er versucht ihm somit aus dem Weg zu gehen, dadurch erweist er ihm in gewissem Maße Ehre. Demosthenes erweist Diogenes Aufmerksamkeit, weil er etwas nur wegen Diogenes tut. Hierbei kann man erkennen, dass Diogenes „mehr“ im Wirtshaus ist.

Beweis
Diogenes Aussage hat seine Bedeutung nicht verloren. Auch in der heutigen Zeit geht man Menschen aus dem Weg, wenn man mit ihnen ein Problem hat. Diese Form der Ablehnung erweist sich allerdings mehr als Ehre. Auch kann man davon ausgehen das die Aufmerksamkeit dadurch gesteigert wird und sich somit in den Vordergrund stellt.

Widerspiel
Manche Menschen ignorieren ihre Mitmenschen und lenken so die Aufmerksamkeit auf sich selbst. Durch ihre Ignoranz gelangen sie somit in den Vordergrund. Diese einfache Methode macht den Menschen aber sehr zu schaffen, da sie anfangen an sich selbst zu zweifeln.

Gleichnis
Es gibt Menschen die andere ignorieren und diesen Personen wollen sie auf dem Weg gehen. Man kann sie mit einem Fels in der Brandung vergleichen. Die Wellen kommen langsam auf den Fels zu. Die Wellen nehmen den Fels zuerst nicht wahr, bis es zu spät ist. Man kann dabei deutlich beobachten dass der Fels den Wellen keinerlei Beachtung schenkt, sie zerschellen einfach an ihm.

Beispiel
Immer noch auf der Suche.


Zeugnis
Der chinesische General, Militärstratege und Philosoph Sunzi (544-496 v. Chr.) schrieb damals schon in „Die Kunst des Krieges“: „Gib Unterwürfigkeit vor, um die Arroganz des Gegners anzustacheln.“
Hiermit teilt er uns mit das man sich kleiner Stellen kann als man ist umso den Gegner leichtsinniger zu machen. Damit unterschätzt er dich und macht schneller Fehler. Das ist dann der richtige Moment um selber zuzuschlagen.

Beschluss
Diogenes möchte uns daran erinnern, dass es Menschen gibt die man nicht mag. Solche Personen, kann man zwar ignorieren, dennoch sollten wir Sie respektieren. Man kann sich mit ihnen Messen wer besser ist und sich so zu Höchstleistungen zu puschen.
Diese Seite wurde einmal kommentiert. [Kommentar zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki