Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQChrie20140427Stenzel
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQChrie20140427Stenzel
„Diokles verzeichnet von ihm noch folgenden Ausspruch: »Schaffe dir in dir selbst ein Bollwerk durch die Unfehlbarkeit deiner Berechnungen.«“

1) Lob des Urhebers

Antisthenes (ca. 445 – ca.365 v.Chr.) war Anhänger von Sokrates, welcher Ihn stark prägte. Er legte täglich den weg von 40 Stadien zurück um den Sokrates anzuhören und war dafür bekannt, Luxus und Reichtum zu verachten, Bedürfnislosigkeit hingegen zu schätzen. Dadurch legte er den Grundstein kynischen Schule.


2) Umschreibung

»Schaffe dir in dir selbst ein Bollwerk durch die Unfehlbarkeit deiner Berechnungen.«
Mit diesen Worten zeigt Antisthenes, dass vollkommen geprüfte Vorbereitungen das Wichtigste überhaupt sind. Denn sind die Vorbereitungen stimmig, so kann das Ergebnis nicht widerlegt werden.

3) Beweis

Die Worte des Antisthenes sind auch heute noch gültig. Wenn die Vorbereitungen fehlerbehaftet sind, so wird die Durchführung auch fehlerhaft sein. Also ist die unfehlbare Vorbereitung maßgebend für das gewünschte Endergebnis.

4) Widerspiel
Der Mensch neigt dazu sich ständig abzulenken. Durchgeplante Vorbereitung und unfehlbare Berechnungen rücken verstärkt in den Hintergrund und das Bollwerk wird schwach. Doch ohne diesem Bollwerk ist der Mensch nur wie ein Fähnchen im Wind, von fremder Kraft in eine Richtung gedrängt.

5) Gleichnis
Berechnungen bilden nicht nur ein Bollwerk, sondern sind sie mehr wie Wurzeln, die den Baum versorgen. Umso tiefer sich die Wurzeln vergraben, umso mehr Nährstoffe und Halt bieten sie dem Baum.

6) Beispiel
Die Kunst des Krieges (Sunzi) befasst sich mit der Notwendigkeit der Vorbereitung und geht auf verschiedenste Aspekte der Kriegsvorbereitung und Durchfürung ein. Es zeigt, wie diese ausschlaggebend für den Ausgang einer Schlacht sind.

7) Zeugnis
Eine ähnliche Auffassung wie Antisthenes vertrat auch Konfuzius (551-479 v. Chr.) mit der Aussage: "In allen Dingen hängt der Erfolg von den Vorbereitungen ab." Diese Worte zeigen erneut, dass die Vorbereitung das Maß aller Dinge ist.

8) Beschluss
Antisthenes zeigt uns mit seinen Worten, dass die Berechnungen im Sinne von konsequenten logischen Durchdenken maßgeblich für alle Resultate sind.
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki