Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQChrie20140426Boehme
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQChrie20140426Boehme

Chrie


Entschlossene und gerechte Männer muss man sich zu Bundesgenossen machen. - Antisthenes


Lob des Urhebers

Antisthenes (ca. 445 – ca. 365 v. Chr.) war ein berühmter griechischer Philosoph, welcher die Lehre des Kynismus begründete. Als Schüler des Sokrates und Lehrer des Kynikers Diogenes von Sinope prägt er die Nachwelt bis heute. Sein Leben in Selbstgenügsamkeit und Bedürfnislosigkeit sollte auch heute noch Vorbild für uns sein.

Umschreibung

„Entschlossene und gerechte Männer muss man sich zu Bundesgenossen machen.“
Antisthenes bringt mit diesen Worten zum Ausdruck, dass man sich im Leben auf entschlossene und gerechte Männer stützen sollte.


Beweis

Antisthenes hat mit seiner Auffassung bis heute recht. Entschlossene und gerechte Männer sind wichtig um im Leben glücklich und erfolgreich zu sein. Es ist besser einige wenige wahre Freunde zu haben als viele unentschlossene und ungerechte.


Widerspiel

Würde man sich nicht mit entschlossenen und gerechten Leuten verbünden, hätte man kein erfülltes und erfolgreiches Leben. Personen, die etwas bewegen wollen, erreichen nichts wenn sie sich nicht auf entschlossene und gerechte Männer verlassen können.


Gleichnis

So wie man auf entschlossene und gerechte Männer setzen muss, muss man ein Haus unbedingt auf ein solides und stabiles Fundament setzen und nicht auf Sand. Ohne ein solides Fundament würde das Haus weder einem Erdbeben, noch einem Sturm standhalten können und somit einstürzen.


Beispiel

Nur weil sich Otto von Bismarck an Antisthenes Zitat gehalten hat und um den Umstand wusste, hat er sich mit entschlossenen und gerechten Männern verbündet und konnte somit den Frieden nach dem Deutsch-Französischen Krieg (1870-1871) für einige Jahre sichern.


Zeugnis

„Mancher große Mann hätte nie an sich geglaubt, wenn ihn nicht gute Freunde entdeckt hätten.“ Wie Antisthenes war Paul Heyse, ein deutscher Schriftsteller, ebenfalls der Meinung, dass man entschlossene Freunde braucht , um seine Ziele zu erreichen.


Beschluss

Antisthenes zeigt in seinem Zitat auf, wie wichtig entschlossene und gerechte Männer sind. Halten wir uns an diese Menschen erfahren wir Glück und wir kommen im Leben voran.
Diese Seite wurde 7 mal kommentiert. [Kommentare zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki