aktuelles Dokument: SQChrie20140328Endter
ich war hier: SQChrie20140328Endter

Revision history for SQChrie20140328Endter

Last edited on 2014-05-09 00:58:43 by AnjaEndter
Antisthenes ist als unbestechlicher und gesellschaftskritischer Mensch empört über die Art und Weise, wie wichtige Ämter vergeben werden und was für Menschen eben diese inne haben. Er versucht auf seine Art uns zum Umdenken zu bewegen.
Antisthenes ist als unbestechlicher und gesellschaftskritischer Mensch empört über die Art und Weise, wie wichtige Ämter vergeben werden und was für Menschen eben diese inne haben. Er versucht auf seine Art, die Menschen zum Umdenken zu bewegen.

Edited on 2014-05-09 00:55:40 by AnjaEndter
Antisthenes (ca. 445 – ca.365 v.Chr.), Schüler von Sokrates und Zeitgenosse Platons, war bekannt dafür Luxus und Reichtum, sowie Arroganz gering zu schätzen. Weswegen sein Verhältnis zu Platon nicht das Beste gewesen sein dürfte. Er hatte nichts für die Konventionen seiner Zeit übrig. Er gilt als einer der Begründer des Kynismus, einer Lehre der Bedürfnislosigkeit und Kritik an der Engstirnigkeit der Gesellschaft.
In einer Welt, in der Ämter nur nach vernünftigen Aspekten vergeben wären, dienten alle Beschlüsse ausschließlich dem Wohl des Volkes.
Ein Bauer würde niemals seine Ziegen als Gärtner auf die Beete stellen, weil er genau weiß, dass dann nichts mehr von seinem Salat übrig wäre. Trotzdem werden Ämter an Menschen vergeben, die dafür nicht geeignet sind.
Ein passendes Beispiel bietet die Karriere von Frau Dr. Ursula von der Leyen. Als promovierte Ärztin und Mutter von 7 Kindern ist sie nicht als unfähig im Allgemeinen zu betrachten. Allerdings hat sie keinerlei Referenzen vorzuweisen, welche ihre Position als Verteidigungsministerin rechtfertigen.
Antisthenes (ca. 445 – ca.365 v.Chr.), Schüler von Sokrates und Zeitgenosse Platons, war bekannt dafür Luxus und Reichtum sowie Arroganz gering zu schätzen. Weswegen sein Verhältnis zu Platon nicht das Beste gewesen sein dürfte. Er hatte nichts für die Konventionen seiner Zeit übrig. Er gilt als einer der Begründer des Kynismus, einer Lehre der Bedürfnislosigkeit und Kritik an der Engstirnigkeit der Gesellschaft.
In einer Welt in der Ämter nur nach vernünftigen Aspekten vergeben wären, dienten alle Beschlüsse ausschließlich dem Wohl des Volkes.
Ein Bauer würde niemals seine Ziegen zum Gärtnern auf die Beete stellen, weil er genau weiß, dass dann nichts mehr von seinem Salat übrig währe. Trotzdem werden Ämter an Menschen vergeben die dafür nicht geeignet sind.
Ein passendes Beispiel bietet die Karriere von Frau Dr. Ursula von der Leyen. Als promovierte Ärztin und Mutter von 7 Kindern ist sie nicht als unfähig im Allgemeinen zu betrachten. Allerdings hat Sie keinerlei Referenzen vorzuweisen, welche ihre Position als Verteidigungsministerin rechtfertigen.
Antisthenes ist als unbestechlicher und gesellschaftskritischer Mensch empört über die Art und Weise wie wichtige Ämter vergeben werden und was für Menschen eben diese inne haben. Er versucht auf seine Art, die Menschen zum Umdenken zu bewegen.

Edited on 2014-04-19 00:56:26 by AnjaEndter
=====Widerspiel=====
=====Wiederspiel=====

The oldest known version of this page was created on 2014-04-17 07:33:45 by AnjaEndter