Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: Lernen
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: Lernen
Lernen

In diesem Artikel sollen verschiedene Aspekte des Lernens im Bezug auf das persönliche Wissensmanagement etwas detailierter betrachtet werden.


1. Lerntypen
Es gibt unzählige Bedingungen und Einflüsse, welche Auswirkungen auf das eigenen Lernpotenzial haben. Um bestmöglich Lernen zu können und somit das eigene Wissen optimal zu verwalten und zu erweitern, muss einem selbst bekannt sein welche Art von Lerntyp man ist. Hierführ gibt es Lerntypentests, welche eine grobe Richtlinie aufzeigen können, zu welchem Lerntyp man selbst tendiert. Solch einen Test kann zum Beispiel auch in Frederic Vester`s Werk Denken, Lernen, Vergessen nachgeschlagen werden oder hier auch online durchgeführt werden.

2. Atmosphäre
Je nach Lerntyp sind unterschiedliche Lernatmosphären für die eigenen Wissenserweiterung förderlich. Prinzipiell ist eine ruhige und positive Atmosphäre am besten geeignet um effektiv Wissen aufnehmen zu können. Eine stressige Atmosphäre hingegen wirkt eher hemmend und fungiert als Blockadewall zwischen Wissen und dem eigenen Gehirn. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass absolute Ruhe vorherrschen muss, um effizient lernen zu können. Je nach Lerntyp kann es durchaus hilfreicher sein wenn nebenbei Musik oder ähnliche Geräusche laufen.

3. Freund vs. Feind
Unser Gehirn verarbeitet Informationen, welche uns als einfach strukturiert und bereits teilweise bekannt dar geboten werden, viel besser als Informationen, welche völlig neu und schwierig strukturiert vermittelt werden. Solche Informationen werden als feindlich angesehen und dementsprechend im Gehirn behandelt. Aus diesem Grund sollte versucht werden Informationen oder Wissen stets von bekanntem abzuleiten und nicht gleich mit dem schwierigsten und umfangreichsten Stoff zu beginnen.

zurück

Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki