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aktuelles Dokument: KonfliktVerhalten
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Revision history for KonfliktVerhalten


Revision [14298]

Last edited on 2012-02-29 15:56:59 by AnnegretMordhorst
Additions:
Für Konflikte im fortgeschrittenen Stadium hilft häufig nur Einsatz neutraler Dritter. Eine Reihe von Methoden kann jedoch jederzeit einseitig eingesetzt werden und ist zur Bewältigung vieler Konflikte meist völlig ausreichend. Dabei steht richtige Kommunikation im Vordergrund - sowohl in sachlicher Hinsicht, d. h. im Hinblick auf die Frage, was Gegenstand der Kommunikation sein und welche inhaltlichen Ziele die Kommunikation haben, sollte (vgl. [[KonfliktKommunikation Kommunikation]]) wie auch in Bezug auf das "wie" der Kommunikation (vgl. [[KonfliktGespraechsfuehrung Gesprächsführung]]). Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Fähigkeit zu, **Fragen** zu stellen.
Deletions:
Für Konflikte im fortgeschrittenen Stadium hilft häufig nur Einsatz neutraler Dritter. Eine Reihe von Methoden kann jedoch jederzeit einseitig eingesetzt werden und ist zur Bewältigung vieler Konflikte meist völlig ausreichend. Dabei steht richtige Kommunikation im Vordergrund - sowohl in sachlicher Hinsicht, d. h. im Hinblick auf die Frage, was Gegenstand der Kommunikation sein und welche inhaltlichen Ziele die Kommunikation haben, sollte (vgl. [[KonfliktKommunikation Kommunikation]]) wie auch in Bezug auf das "wie" der Kommunikation (vgl. [[KonfliktGespraechsfuehrung Gesprächsführung]]). Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Fähigkeit, **Fragen** zu stellen.


Revision [14297]

Edited on 2012-02-29 15:45:43 by AnnegretMordhorst
Additions:
Ein Konflikt muss nicht zwingend eskalieren. Wenn sich die Konfliktteilnehmer wirklich vergegenwärtigen, wozu ein Konflikt für sie alle zwangsläufig führen kann, ist der Wille zur Konfliktlösung - bis auf suizidgefährdete Personen, die sowieso professionelle Hilfe benötigen - möglicherweise vorhanden. Nachstehend werden die einzelnen Methoden der Konfliktbehandlung und -lösung im Einzelnen angesprochen. Zunächst sollen allerdings einige grundlegenden Fragen des Umgangs mit Konflikten dargestellt werden, damit die möglichen Situationen reflektiert und in Verhältnis zu anderen Szenarien gesetzt werden können.
Während die Vermeidung niemandem etwas bringt, ist die Anpassung zumindest für das Gegenüber günstig: der Betroffene verzichtet auf eigene Interessen. Dass dies ihm nichts bringt, liegt auf der Hand. Die Durchsetzung mag mir etwas bringen, sie führt jedoch zu Nachteilen bei der Gegenseite, weshalb hier langfristig kein gutes Verhältnis aufgebaut werden kann. Aber auch ein Kompromiss ist nicht ideal: beide müssen nachgeben! Besser ist - für beide Seiten - ein Konsens.
Für Konflikte im fortgeschrittenen Stadium hilft häufig nur Einsatz neutraler Dritter. Eine Reihe von Methoden kann jedoch jederzeit einseitig eingesetzt werden und ist zur Bewältigung vieler Konflikte meist völlig ausreichend. Dabei steht richtige Kommunikation im Vordergrund - sowohl in sachlicher Hinsicht, d. h. im Hinblick auf die Frage, was Gegenstand der Kommunikation sein und welche inhaltlichen Ziele die Kommunikation haben, sollte (vgl. [[KonfliktKommunikation Kommunikation]]) wie auch in Bezug auf das "wie" der Kommunikation (vgl. [[KonfliktGespraechsfuehrung Gesprächsführung]]). Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Fähigkeit, **Fragen** zu stellen.
Deletions:
Ein Konflikt muss nicht zwingend eskalieren. Wenn sich die Konfliktteilnehmer wirklich vergegenwärtigen, wozu ein Konflikt für sie alle zwangsläufig führen kann, ist der Wille zur Konfliktlösung - bis auf Suizidgefährdete Personen, die sowieso professionelle Hilfe benötigen - möglicherweise vorhanden. Nachstehend werden die einzelnen Methoden der Konfliktbehandlung und -lösung im Einzelnen angesprochen. Zunächst sollen allerdings einige grundlegenden Fragen des Umgangs mit Konflikten dargestellt werden, damit die möglichen Situationen reflektiert und in Verhältnis zu anderen Szenarien gesetzt werden können.
Während die Vermeidung niemandem etwas bringt, ist die Anpassung zumindest für das Gegenüber günstig: der Betroffene Verzichtet auf eigene Interessen. Dass dies ihm nichts bringt, liegt auf der Hand. Die Durchsetzung mag mir etwas bringen, sie führt jedoch zu Nachteilen bei der Gegenseite, weshalb hier langfristig kein gutes Verhältnis aufgebaut werden kann. Aber auch ein Kompromiss ist nicht ideal: beide müssen nachgeben! Besser ist - für beide Seiten - ein Konsens.
Für Konflikte im fortgeschrittenen Stadium hilft häufig nur Einsatz neutraler Dritter. Eine Reihe von Methoden kann jedoch jederzeit einseitig eingesetzt werden und ist zur Bewältigung vieler Konflikte meist völlig ausreichend. Dabei steht richtige Kommunikation im Vordergrund - sowohl in sachlicher Hinsicht, d. h. im Hinblick auf die Frage, was Gegenstand der Kommunikation sein und welche inhaltlichen Ziele die Kommunikation haben sollte (vgl. [[KonfliktKommunikation Kommunikation]]) wie auch in Bezug auf das "wie" der Kommunikation (vgl. [[KonfliktGespraechsfuehrung Gesprächsführung]]). Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Fähigkeit, **Fragen** zu stellen.


Revision [14296]

Edited on 2012-02-29 15:14:31 by WojciechLisiewicz
Additions:
Für Konflikte im fortgeschrittenen Stadium hilft häufig nur Einsatz neutraler Dritter. Eine Reihe von Methoden kann jedoch jederzeit einseitig eingesetzt werden und ist zur Bewältigung vieler Konflikte meist völlig ausreichend. Dabei steht richtige Kommunikation im Vordergrund - sowohl in sachlicher Hinsicht, d. h. im Hinblick auf die Frage, was Gegenstand der Kommunikation sein und welche inhaltlichen Ziele die Kommunikation haben sollte (vgl. [[KonfliktKommunikation Kommunikation]]) wie auch in Bezug auf das "wie" der Kommunikation (vgl. [[KonfliktGespraechsfuehrung Gesprächsführung]]). Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Fähigkeit, **Fragen** zu stellen.
Deletions:
Für Konflikte im fortgeschrittenen Stadium hilft häufig nur Einsatz neutraler Dritter. Eine Reihe von Methoden kann jedoch jederzeit einseitig eingesetzt werden und ist zur Bewältigung vieler Konflikte meist völlig ausreichend. Dabei steht richtige Kommunikation im Vordergrund - sowohl in sachlicher Hinsicht, d. h. im Hinblick auf die Frage, was Gegenstand der Kommunikation sein und welche inhaltlichen Ziele die Kommunikation haben sollte (vgl. [[KonfliktKommunikation Kommunikation]]) wie auch in Bezug auf das "wie" der Kommunikation (vgl. [[KonfliktGespraechsfuehrung Gesprächsführung]]). Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Fähigkeit, [[KonfliktFragen Fragen]] zu stellen.


Revision [6071]

Edited on 2010-04-12 17:26:21 by WojciechLisiewicz
Additions:
>>**Vgl. dazu auch Begriffe aus der ersten Stunde!**>>
Für Konflikte im fortgeschrittenen Stadium hilft häufig nur Einsatz neutraler Dritter. Eine Reihe von Methoden kann jedoch jederzeit einseitig eingesetzt werden und ist zur Bewältigung vieler Konflikte meist völlig ausreichend. Dabei steht richtige Kommunikation im Vordergrund - sowohl in sachlicher Hinsicht, d. h. im Hinblick auf die Frage, was Gegenstand der Kommunikation sein und welche inhaltlichen Ziele die Kommunikation haben sollte (vgl. [[KonfliktKommunikation Kommunikation]]) wie auch in Bezug auf das "wie" der Kommunikation (vgl. [[KonfliktGespraechsfuehrung Gesprächsführung]]). Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Fähigkeit, [[KonfliktFragen Fragen]] zu stellen.
Besonderheiten sind auch bei der Führung von Verhandlungen zu beachten - auch wenn sich dabei viele Vorgehensweisen von den allgemeinen Methoden bei Konfliktbewältigung kaum unterscheiden.
Wenn die andere Seite des Konflikts von der Notwendigkeit weiterer Instrumente der Konfliktbewältigung überzeugt werden kann, können folgende Methoden nützlich sein:
- Vier-Augen-Gespräche im Vorfeld von Diskussionen in Gruppe - //in der Übung am 08.04. bereits vorgeschlagen//
- Moderation durch Dritte - ein Dritter, der neutral ist, moderiert Gespräch der Konfliktparteien, damit die emotionale, personenbezogene Kommunikation durch eine weniger emotionsgeladene, sachbezogene Diskussion ersetzt werden kann;
- Mediation
----
CategoryKonfliktmanagement
Deletions:
//**Vgl. dazu auch Begriffe aus der ersten Stunde!**//
((2)) Richtige Kommunikation und Gesprächsführung
((2)) Vier-Augen-Gespräche im Vorfeld von Diskussionen in Gruppe
//in der Übung am 08.04. bereits vorgeschlagen//
((2)) Moderation durch Dritte
Ein Dritter, der neutral ist, moderiert Gespräch der Konfliktparteien, damit die emotionale, personenbezogene


Revision [6070]

Edited on 2010-04-12 16:18:48 by WojciechLisiewicz
Additions:
((1)) Der Weg zur Konfliktbewältigung
Die wesentlichen Etappen zur Lösung eines Konflikts sind:
- Erkennung (wahrnehmen und identifizieren, Konfliktbereiche, -personen aufdecken)
- Klärung des "worum geht es?" (die Anliegen, Bedürfnisse und Ziele aller Beteiligten müssen herausgearbeitet werden)
- Entwicklung der Lösung
- Überprüfung und Festlegung von künftigen Maßnahmen (Nachbereitung zwecks Klärung der Tragfähigkeit der Lösung und Befriedung für die Zukunft).
((1)) Einseitig einsetzbare Methoden
((2)) Richtige Kommunikation und Gesprächsführung
Deletions:
((1)) Einseitig einsetzbar
((2)) Im Gespräch
((3)) Kommunikation - wie?
In einem Gespräch, das durchaus auch Form einer (heftigen) Diskussion annehmen kann, können die nachstehend genannten **Verhaltensweisen** des Konfliktteilnehmers positiv wirken.
- Reaktionsverzicht - wodurch der Einstieg in die emotionale Eskalation unmöglich gemacht wird;
- Verzicht auf Reizwörter - wodurch eine unnötige Provokation der Gegenseite vermieden wird;
- klare Nachrichten setzen - keine zweideutigen Aussagen treffen (eins gesagt, etwas anderes gemeint) und keine wesentlichen Inhalte oder Stiche zwischen den Zeilen formulieren;
- die Person separat von ihrer Meinung betrachten (kein "Sie haben immer eine solche Ansicht...")
((3)) Kommunikation - was und wozu?
Im Konflikt - insbesondere zu dessen //**Ursachenbekämpfung**// - ist das Verständnis der Gegenseite zwingend erforderlich. Deshalb sollte die Kommunikation stets das Ziel haben, das Gegenüber zu verstehen. Folgerichtig ist auch, dass die Kommunikation auch zur Erreichung dieses Ziels geeignet sein muss. Dazu ist Folgendes notwendig:
- Fragen stellen - ohne Fragen keine Antworten!
- offene Fragen - die Fragen müssen der anderen Seite die Möglichkeit geben, ihr Problem ohne jegliche Einschränkung loszuwerden
//**Übung: geschlossene Frage in offene umformulieren?**//
- Zuhören - und weniger selbst reden! Dabei soll das Ziel sein, das zu verstehen, was gemeint war und nicht sich an Wortlaut der Aussage zu klammern;
- den Standpunkt der anderen Seite erfahren, verstehen, fühlen;
- Metakommunikation


Revision [6065]

The oldest known version of this page was created on 2010-04-12 11:57:40 by WojciechLisiewicz
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