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Revision history for GespraechsfuehrungMaschbau


Revision [25888]

Last edited on 2013-04-19 16:44:42 by JulianOsthues
Additions:
**Ziele:**
- Durch die Vermittlung kommunikativer Kompetenzen sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, das eigene Verhalten von einer individuellen auf eine gemeinschaftliche Handlungsorientierung auszurichten
- In einem E-Learning- Kurs werden zunächst theoretische Grundlagen kompetenter Gesprächsführung vermittelt
Deletions:
**Ziele:** Durch die Vermittlung kommunikativer Kompetenzen sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, das eigene Verhalten von einer individuellen auf eine gemeinschaftliche Handlungsorientierung auszurichten
In einem E-Learning- Kurs werden zunächst theoretische Grundlagen kompetenter Gesprächsführung vermittelt


Revision [25887]

Edited on 2013-04-19 16:44:18 by JulianOsthues
Additions:
**Dozent: **Dipl.-Wirtsch.-Ing. Matthias Rickes
**Ziele:** Durch die Vermittlung kommunikativer Kompetenzen sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, das eigene Verhalten von einer individuellen auf eine gemeinschaftliche Handlungsorientierung auszurichten
In einem E-Learning- Kurs werden zunächst theoretische Grundlagen kompetenter Gesprächsführung vermittelt
- Die Studierenden lernen dabei Methoden und Regeln kennen, die bei Gesprächen zum Einsatz kommen können. Anschließend werden die erworbenen Kenntnisse in einem Präsenztraining praktisch erprobt und diskutiert
- Durch die Integration eines E-Learning-Bestandteils erfolgt die praktische Aneignung einer neuen Lernform
**Inhalte:**
- Verstehen des Gegenübers im Gespräch (aufmerksames Zuhören, Einsatz von Fragetechniken, Feedback-Regeln)
- Metakommunikation (Techniken zur Identifikation und Verdeutlichung relevanter Beziehungen zwischen Gesprächspartnern)
- Einflussnahme in Gesprächen (Gesprächsstrukturierung, Unterbreiten konstruktiver Vorschläge, Verdeutlichen von klaren Positionen)
- Als typische Gesprächssituationen dienen u. a. Einstellungsgespräche, Projektbesprechungen im Unternehmen und Konfliktgespräche zwischen Mitarbeitern eines Unternehmens. Das betrifft sowohl den E-Learning-Bestandteil als auch das Präsenztraining der Lehrveranstaltung
**Lehrformen:** Blended-Learning (2 SWS) – seminaristische Vorlesung mit enger Verbindung zwischen den vermittelten Inhalten und ihrer exemplarischen Vertiefung durch
ie Studierenden, sowohl im E-Learning-Modul (metacoon) als auch im Präsenzseminar
**Voraussetzungen:** keine
**Verwendbarkeit:** Maschinenbau (B.Eng.), Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng.), Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) und Renewable Resources Engineering (B.Eng.)
**{{color text="Leistungsnachweis:" c="green"}}** schriftliche Prüfung 60 min
**Angebot:** jährlich im Winter- und Sommersemester
**Arbeitsaufwand:** Präsenz- und E-Learning-Zeit 30 h + Selbststudium 45 h = 75 Stunden = 2,5 Credit Punkte
**Literatur:**
- Watzlawick, P./Beavin, J., H./Jackson, D. D. (1996): Menschliche Kommunikation, Bern: Huber
- Schulz von Thun, F. (2006): Miteinander Reden, Bände 1-3, Reinbek: Rowohlt
- Flammer, A. (1997): Einführung in die Gesprächspsychologie, Bern: Huber


Revision [25849]

The oldest known version of this page was created on 2013-04-19 12:56:22 by JulianOsthues
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