Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: ErfahrungsberichtTutorium
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: ErfahrungsberichtTutorium

H.1. Erfahrungsbericht


Ich war im Wintersemester 2013/2014 das erste Mal als Tutorin im Modul „Wirtschaftsprivatrecht I“ an der Fakultät Wirtschaftsrecht der HS Schmalkalden tätig.

Da die Durchführung dieses Tutoriums sehr gut verlief und das Feedback der Studierenden sehr positiv war, habe ich mich auch die nächsten Semester immer wieder gerne als Tutorin für Wirtschaftsprivatrecht I und Wirtschaftsprivatrecht II engagiert.

Pro Semester hatte ich eine bis drei Gruppen mit jeweils 10 bis 15 Studenten zu betreuen.

Die wöchentlichen Veranstaltungen, in denen juristische Fälle gelöst und Inhalte der Vorlesung vertieft wurden, habe ich zusammen mit einer bzw. zwei weiteren Tutorinnen vor- und nachbereitet.

Die Fallbeispiele veröffentlichten wir eine Woche vor dem jeweiligen Besprechungstermin im Hochschulwiki, damit die Studierenden diese bereits in Heimarbeit vorbereiten konnten.

Während des Tutoriums wurde dann eine Lösungsmöglichkeit, insbesondere vor dem Hintergrund der Gutachten- und Klausurtechnik, zusammen erarbeitet. Zum besseren Verständnis haben wir für unsere Lösungsvorschläge Power Point-Präsentationen erstellt und im Tutorium besprochen. Zudem wurden diese Falllösungen zum Nachlesen im Hochschulwiki veröffentlicht.

Mir war wichtig, dass die Studierenden in dem Tutorium mitarbeiten und auch ihren Lösungsweg vorstellen. Leider gab es in jedem Semester Studierende, die ohne jegliche Vorbereitung oder ohne Gesetzestext das Tutorium besuchten. Diese Studenten hatten dann meist das Problem, dass sie der Fallbesprechung nicht bis zum Schluss folgen konnten.
Mit denen die vorbereitet waren, war eine kooperative Zusammenarbeit stets möglich. Fragen konnten jederzeit gestellt werden. Einige Studierende haben mir auch ihre ausformulierten Gutachten vorgelegt, um ein Feedback dazu von mir zu erhalten.

Mir haben die vier Semester, in denen ich ein Tutorium durchführen durfte, viel Spaß gemacht.
Zum einen konnte ich dadurch die Inhalte der Vorlesungen wiederholen und festigen und zum anderen auch meine Vortragstechnik verbessern. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass ich mir durch das Tutorium neben meinem Studium etwas Geld dazu verdienen konnte. Auch das sehr gute Zusammenspiel mit den anderen Tutorinnen bei der Auswahl der Fälle und der Erstellung der Power Point-Präsentationen hat mich stets motiviert, als wissenschaftliche Hilfskraft tätig zu sein.

Man sollte jedoch nie den Zeitaufwand für ein Tutorium unterschätzen!
Ich war sehr froh, dass wir Tutorinnen uns untereinander die Aufgaben aufgeteilt haben. So haben wir beispielsweise die Power Point-Präsentationen jeweils abwechselnd erstellt und uns gegenseitig zugeschickt.

Bei organisatorischen oder fachlichen Fragen konnten wir uns stets an unsere Professoren wenden und bekamen jederzeit eine rasche Antwort. Es war eine gelungene Zusammenarbeit.
J.K.


<< Zurück zu H.: Meinungen von Tutoren >> Weiter zu H.2.: Befragung als Reflexion der Erfahrung im Tutorium

<< Zurück zur Übersichtsseite: Tutorienleitfaden
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki